Generationenwandertag in Atteln lädt zum Wandern mit der ganzen Familie ein

Am 1. Mai werden die letzten Punkte gesammelt

Der Frühling hat begonnen und regt zur Bewegung an der frischen Luft an. Dabei erfreut sich das Wandern einer großen Beliebtheit. Es begeistert Jung und Alt und verhilft durch die sportliche Bewegung zur eigenen Gesunderhaltung. 

Bereits am 20. März wurde eine Aktion rund um das Thema Bewegung und Naturschutz von der Energiestadt Lichtenau, der Naturfreunde – Richard Hesse Stiftung, der Techniker Krankenkasse (TK) und der Gesunden Kommune ins Leben gerufen. Das Projekt Gesunde Kommune ist eine gemeinsame Initiative des Kreises Paderborn, des KreisSportBundes (KSB) Paderborn und der TK.

Zum Ende der Aktion lädt der KSB Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Atteln am 1. Mai ab 11:00 Uhr zu einem Generationenwandertag ein.

Es wird eine geführte Wanderung durch Atteln geben. Zudem stellt der KSB Paderborn verschiedene Wanderrouten rund um das Altenautal zur Verfügung, sodass für jeden eine passende Route dabei sein wird. Im Anschluss sind alle dazu eingeladen, den Tag gemeinsam auf dem Spiekerfest in Atteln ausklingen zu lassen.

Das Projektteam freut sich auf einen gelungenen Abschluss der Aktion für den Wald. „Der Generationenwandertag lädt die Bevölkerung dazu ein, gemeinsam in Bewegung zu kommen. Egal ob Jung oder Alt. Durch die verschiedenen Angebote ist für Jeden etwas dabei!“, sagt Sportwissenschaftlerin Carina Moss.

Manfred Keuter, Vorsitzender des Heimatvereins Atteln, betrachtet den Generationenwandertag als eine ideale Ergänzung zum Spiekerfest: „Die Umgebung rund um Atteln bietet mit einigen interessanten Sehenswürdigkeiten vielfältige Möglichkeiten zum Wandern. Wir freuen uns, wenn die Wanderlustigen im Anschluss noch eine gesellige Zeit auf unserem Fest verbringen.” Das Fest findet rund um den historischen Spieker in Atteln statt. Neben dem traditionellen Aufstellen des Maibaums erwarten die Gäste dort unterhaltsame Angebote der Attelner Vereine und Gruppen. Unter anderem können sie auch mehr über das Projekt “Gesunde Kommune” erfahren.

Die Bewegungsaktion wird im Rahmen der Umsetzung des Programms „Bewegt GESUND bleiben in NRW!“ durch den Landessportbund NRW und die Landesregierung NRW gefördert.

Am 1. Mai können letztmalig Punkte im Rahmen der Gesamtaktion gesammelt werden.

Das Konzept der Aktion für die Wiederaufforstung des Waldes in Lichtenau ist denkbar einfach: Wer sich bewegt sammelt Punkte, für die nach Abschluss der Aktion neue Bäume im Stadtgebiet Lichtenau gepflanzt werden. Sportliche Aktivitäten, wie z. B. Joggen, Radfahren und auch Wandern, werden mit der bewährten Teamfit-App erfasst. Zum Endspurt der Aktion können die Bürgerinnen und Bürger sowie Freundinnen und Freunde der Energiestadt Lichtenau noch einmal einige Punkte beim gemeinsamen Wandertag sammeln.

Weitere Infos zum Generationenwandertag:

Geführte Wanderung

In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Atteln bieten wir Ihnen eine geführte Wanderung durch Atteln an.

Beginn: 11:15 Uhr
Start-/Endpunkt: Am historischen Spieker (Am Spieker 5, 33165 Lichtenau)
Länge: ca. 6 km

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wanderrouten rund um Atteln

Sie haben Lust auf eigene Faust wandern zu gehen? Hier finden Sie zwei mögliche Wanderrouten:

Gesunde Kommune Wanderung

Länge: 6,6 km
Besonderheiten: Ein Teil der Wanderung führt durch den Naturpark Teutoburger Wald Eggegebirge. Die Route bietet außerdem einen tollen Blick über den Ortsteil Husen.
Routenbeschreibung

15 Dörfer - 15 Wanderungen: Atteln
(Zur Verfügung gestellt von Dr. Matthias Preißler)

Länge: ca. 5 km
Besonderheiten: Die Wanderung führt in ein wenig bekanntes Seitental der Altenau.
Routenbeschreibung

 

 

 

 

 

Die Projektmitarbeiterinnen der Gesunden Kommune Lina Kemper, Lisa Frintrup, Katharina Voth und Carina Moss (v. l.) freuen sich auf die vielfältigen Möglichkeiten zum Wandern in Atteln. Foto: KreisSportBund Paderborn