FSJ-Event am Tag des Ehrenamts

Die Teilnehmenden freuen sich über den gemeinsamen Austausch mit anderen Engagierten. Foto: Jule Jurgelucks, KSB Paderborn.

Anlässlich am Tag des Ehrenamts trafen sich 14 junge Engagierte zu einem gemeinsamen J-Team/FSJ-Event in Lippling. Die Veranstaltung wurde vom Kreissportbund Paderborn e.V., der Sportjugend des KSB Paderborn sowie dem J-Team des SSV Delbrück organisiert und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über ehrenamtliche Strukturen im Sport zu informieren und praktische Kompetenz für ihre Vereinsarbeit zu erwerben. In ganz NRW gibt es rund 750 J-Teams, davon 22 im Kreis Paderborn und sechs im Raum Delbrück.

Im Mittelpunkt des Tages standen drei Workshops: Die Teilnehmenden erhielten eine Einführung in die Grundlagen des Projektmanagements, entwickelten in einer Ideenwerkstatt eigene Projektansätze, mit besonderem Blick auf integrative Angebote. Außerdem setzten sie sich mit der Absicherung im Ehrenamt und ihrem Vereinsalltag auseinander.

Im Anschluss an die Workshops besuchte auch Bernhard Hoppe-Biermeyer die Veranstaltung. In einer kurzen Ansprache würdigte er das vielfältige Engagement der jungen Ehrenamtlichen und betonte die Bedeutung ihres Einsatzes für die lokale Sportlandschaft. Bernhard Hoppe-Biermeyer, Vorsitzender des Stadtsportverbands Delbrück und zugleich Landtagsabgeordneter in Nordrhein-Westfalen, dankte den Teilnehmenden ausdrücklich für ihre Motivation und ihren Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts im Sport.

Für Bewegung und Teamgeist sorgte ein Spikeballturnier, bei dem die Teilnehmenden ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Neben den Workshops und dem sportlichen Programm bot das Event auch Gelegenheit zum Austausch zwischen den Teilnehmenden und den Organisierenden, wodurch Kontakte geknüpft und Erfahrungen geteilt werden konnten.