Fahrsicherheitstraining für geflüchtete Frauen – eine Gemeinschaftsaktion des KreisSportBundes Paderborn und der Stadt Delbrück

Bereits Mitte Juli wurde von der Kreispolizeibehörde Paderborn ein Fahrradsicherheitstraining für ukrainische Flüchtlinge durchgeführt, organisiert von der Stadt Delbrück und dem KreisSportBund Paderborn e.V., im Rahmen des Projektes „Gesunde Kommune“.

Der Termin im Juli war mit ca. 20 ukrainischen Flüchtlingen komplett ausgebucht. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von dem Training und fühlen sich nun mit dem Fahrrad sicherer im Straßenverkehr. Aufgrund der großen und positiven Resonanz soll weiteren geflüchteten Personen die Möglichkeit gegeben werden an solch einem Fahrradsicherheitstraining teilzunehmen. Geflüchtete Frauen erledigen häufig den Einkauf und viele weitere Erledigungen mit dem Fahrrad. Dabei ist es wichtig, dass sie mit dem Fahrrad sicher im Straßenverkehr sind, sodass es zu keinen Unfällen kommt.

Am Donnerstag, den 15.09.2022 haben die Frauen die Möglichkeit an der alten Bettenfabrik in Delbrück (Am Pastorsbusch) einen Einblick in die verkehrsrechtlichen Aspekte im Straßenverkehr zu bekommen. Im Anschluss werden praktische Übungen durchgeführt, sodass ein sicherer Umgang mit dem Fahrrad erlernt wird. Dieser Tag wird neben dem Projekt „Gesunde Kommune“ des KreisSportBund Paderborn e.V. von der AWO und der Stadt Delbrück organisiert.  Finanziell wird die Aktion durch das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ gefördert.