Borchen stellt Weichen für eine gesunde Zukunft

V. l.: Bürgermeister Uwe Gockel (Gemeinde Borchen), Diethelm Krause (KSB-Präsident) und Lina Pühs (KSB Paderborn) freuen sich auf den Projektstart in Borchen. Foto: Gemeinde Borchen

Bürgermeister Uwe Gockel unterzeichnet Absichtserklärung

Die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu stärken – mit dieser Zielsetzung startet das Projekt „Gesunde Kommune“ im Frühjahr in Borchen. Mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung bekräftigt Uwe Gockel nun den Willen, dieses Ziel ebenfalls zu verfolgen und die Weichen für eine gesunde Zukunft der Bevölkerung in Borchen zu stellen.

Bei dem Projekt „Gesunde Kommune“ handelt es sich um eine gemeinsame Initiative des Kreises Paderborn, der Techniker Krankenkasse (TK) und des KreisSportBundes Paderborn. Im Fokus steht die Gesundheitsförderung von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren und von Erwachsenen ab 55 Jahren. Bereits im letzten Jahr konnten in Zusammenarbeit mit dem Projektteam und der Seniorenbeauftragten Simone Rennkamp-Ernst begleitete Spaziergänge ins Leben gerufen werden, die sich seitdem großer Beliebt erfreuen.

„Uns ist es wichtig, dass wir von Anfang an in Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern stehen. Daher planen wir gerade gemeinsam mit der Gemeinde Borchen eine Auftaktveranstaltung für das kommende Frühjahr. Außerdem schaffen wir uns zu Beginn einen Überblick über die gesundheitliche Situation in der Gemeinde. Daher werden wir die Bürgerinnen und Bürger dazu befragen, welche Angebote sie kennen und nutzen und welche Angebote sie sich wünschen. So verhindern wir es, an ihnen vorbeizuplanen und entwickeln bedarfsgerechte Angebote“, so erläutert Projektmitarbeiterin Lina Pühs das Vorgehen.

KSB-Präsident Diethelm Krause ergänzt: „Bei der Entwicklung und Begleitung von Gesundheitsangeboten sind wir dann auf die Akteurinnen und Akteuren, wie z. B. die Sportvereine, Kitas oder Wohlfahrtsorganisationen, angewiesen. Denn nur gemeinsam ist es möglich, die Angebote durchzuführen und nachhaltig anzulegen. Dafür ist ein starkes Netzwerk erforderlich.“

Die Beteiligten sind sich einig, dass das Projekt „Gesunde Kommune“ eine gute Ergänzung zu den bereits bestehenden Gesundheitsangeboten darstellt. „Ich freue mich darauf, dass wir die Gesundheitsförderung in Borchen in Zusammenarbeit mit dem Projektteam voranbringen. Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen, gesund zu leben. Die Unterzeichnung der Absichtserklärung und der Projektstart sind ein wichtiger Schritt für uns“, so Bürgermeister Uwe Gockel.