Bewegung aus der Tüte

Das Ahörnchen des ASC Paderborn zeigt stolz eine der von ihm gepackten 250 Tüten, die nun den jüngsten Vereinsmitgliedern Bewegung nach Hause bringen. Unterstützung bekam es von Sarah Rensing (ASC Paderborn, hinten links) und Maren Schwede (KSB Paderborn, hinten rechts). Foto: Jacqueline Voßmann

Normalerweise nehmen fast 15.000 Kinder unter 10 Jahren an den zahlreichen Vereinsangeboten im Kreis Paderborn teil. Weil in diesem Jahr die Turnhallen und Sportplätze auch für die Jüngsten immer wieder leer bleiben müssen, bringen die Sportvereine aus dem Kreisgebiet die Bewegung eben zu den Kindern nach Hause.

17 Sportvereine haben mit ihren engagierten ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden über 1.500 Advents- oder Neujahrstüten gepackt, die nun an die jüngsten Vereinsmitglieder und Kooperationskindergärten verteilt werden. Auch der Ahorn-Sport- und Freizeit-Club Paderborn füllte fleißig mit seinem Ahörnchen die Tüten: „Die Aktion Bewegung aus der Tüte ist für uns eine tolle Möglichkeit, um unseren jüngsten Kursteilnehmern auch während der Corona-Pandemie ein wenig Bewegung nach Hause zu bringen. Auch, wenn es den persönlichen Kontakt in den Sportstunden nicht ersetzen kann, können wir ihnen so wenigstens kleine Anregungen bieten, die sie bewegt durch die Weihnachtsferien bringen“, freut sich Sarah Rensing über die Aktion „Bewegung aus der Tüte“, die von der Sportjugend NRW im Rahmen der Initiative #trotzdemSPORT unterstützt wird. „In der Tüte finden die Kinder neben gesunden Leckereien und Überraschungen auch verschiedene Bewegungsanregungen. Die darin enthaltenen Spielvorschläge sind besonders für das Ausprobieren zu Hause geeignet. So kommen die Kinder und ihre Eltern mit Schwung über die Weihnachtszeit ins neue Jahr“, ergänzt Maren Schwede vom KreisSportBund Paderborn.

Gemeinsam mit euch, unseren 320 Sportvereinen, hoffen wir, sobald wie möglich wieder mit den Kindern in den zahlreichen Sportvereinsangeboten gemeinsam aktiv sein zu können.