Begleitete Spaziergänge in Bad Wünnenberg ab Juli zweimal im Monat

Der KSB und die Stadt Bad Wünnenberg freuen sich über die positive Resonanz auf das Angebot der begleiteten Spaziergänge. Seit Oktober letzten Jahres finden die Spaziergänge regelmäßig in Bad Wünnenberg statt. Aufgrund der hohen Motivation der Spazierpatinnen und Spazierpaten wird das Angebot ab Juli erweitert: Ab sofort werden die Spaziergänge an jedem 1. und 3. Montag im Monat angeboten. Treffpunkt ist jeweils um 10 Uhr an der Konzertmuscheln im Kurpark Bad Wünnenberg.

Ziel der begleiteten Spaziergänge ist es, ältere Menschen zusammenzubringen, der Vereinsamung entgegenzuwirken und gleichzeitig die Gesundheit sowie das Wohlbefinden zu fördern. Ehrenamtliche Spazierpatinnen und -paten begleiten die Teilnehmenden auf festgelegten Routen. Tempo und Strecke werden individuell an die Gruppe angepasst – alle, die Lust auf Bewegung in Gesellschaft haben, sind willkommen. Auch Menschen mit Rollator oder Rollstuhl können problemlos teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.

“Die begleiteten Spaziergänge bringen die Menschen wieder miteinander ins Gespräch. Das ist mit der wichtigste und schönste Teil des Projekts. Umso erfreulicher ist es, dass es in Bad Wünnenberg nun zweimal im Monat die Gelegenheit dazu gibt”, freut sich Selina Günther von der Stadt Bad Wünnenberg.

„Wir freuen uns über alle, die teilnehmen möchten – und auch über Menschen, die selbst gerne als Spazierpatin oder Spazierpate aktiv werden wollen“, ergänzt Carina Moss vom KSB. Wer Interesse hat, selbst Spazierpatin oder Spazierpate zu werden, kann sich gerne bei Carina Moss oder Selina Günther melden.

Auch in Haaren finden die begleiteten Spaziergänge regelmäßig statt. Termin ist jeden Montag in der ungeraden Kalenderwoche um 14 Uhr. Treffpunkt ist am Kirchplatz.