Vor den Sommerferien einmal um die Welt!

Foto: Thorsten Hennig Stellvertretend erhielte die Klassensprecher*innen der stärksten Klassen aus allen Jahrgangsstufen den Gewinn überreicht.

Die Schul-Challenge motivierte zum Ende des Schuljahres knapp 750 Schülerinnen und Schüler zum Sporttreiben

Am 20. Juni endete die erste digitale Schul-Challenge im Kreis Paderborn. Insgesamt 31 Klassen mit ca. 750 Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Kreis Paderborn haben sich an der digitalen Schul-Challenge beteiligt und sowohl in den Sportstunden als auch in der Freizeit ordentlich Sport getrieben. Bei diesem sportlichen Wettkampf traten die Schulklassen der Jahrgangsstufen fünf bis neun aller weiterführenden Schulen im Kreis Paderborn zwei Wochen lang gegeneinander an. Mittels der App „Team Fit“ sammelte jeder Schüler Punkte für die eigene Klassengemeinschaft. Die Bewegungsart und -zeit jedes Einzelnen wurde direkt in der App erfasst und in Punkte umgerechnet. Als Sportarten wurden Laufen, Wandern, Inlinerfahren, Schwimmen, Rudern und Fahrradfahren gewertet. Ziel war es, die Bewegung der Kinder und den Zusammenhalt der Klassen während der Corona-Pandemie zu fördern.
Die Lise-Meitner-Realschule erzielte ein herausragendes Ergebnis und war insgesamt sieben Mal unter den Top-Drei der jeweiligen Jahrgangsstufe vertreten. Gefolgt von der Friedrich-Spee-Gesamtschule mit insgesamt drei Klassen. Zudem konnten sich auch die Franz-Stock-Realschule, das St. Michael Gymnasium, die Gesamtschule Delbrück, das Gymnasium Schloss Neuhaus und das Pelizaeus-Gymnasium mit jeweils einer Klasse für die Rangliste unter den besten Dreien qualifizieren.
Den besten drei Klassen eines Jahrgangs winken nun attraktive Preise. Jan Niclas Müller, Fachkraft beim KreisSportBund Paderborn überreichte den stolzen Gewinnern einen Gutschein für einen Klassenausflug ins Heinz Nixdorf MuseumsForum und den Ahorn-Sportpark. „Wir haben uns riesig gefreut, dass wir mit der Schul-Challenge so viele Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis motivieren konnten, sich zu bewegen“, resümierte Müller das erfolgreiche Bewegungsprojekt und rührte gleich die Werbetrommel: „Das macht Lust auf mehr und wir planen bereits die nächste Schul-Challenge vor den Sommerferien 2022 “.