Diethelm Krause: "Wir lassen die Basis nicht im Regen stehen"

In der zweiten Lockdownphase, wie auch über die gesamte Dauer der Corona-Pandemie, stehen wir als KreisSportBund Paderborn in einem engen Austausch mit dem Landessportbund NRW und unseren Stadt- und Gemeindesportverbänden, um unsere Vereine bestmöglich zu unterstützen. Unser aller Ziel sollte es im Sinne des organisierten Sportes sein, dass ab dem 1. Dezember wieder möglichst viele Menschen verantwortungsvoll ihre Sportarten ausüben können, getreu dem Motto "Trotzdem Sport!". Dass dies möglich ist, haben unsere Vereine bereits in den vergangenen Monaten bewiesen und ihren Mitgliedern einen geregelten und sicheren Trainings- und Wettkampfbetrieb ermöglicht. 

Unser Präsident Diethelm Krause betonte in einem Interview mit Sportredakteur Jörg Manthey nicht nur die herausragende Arbeit unserer 320 Sportvereine, sondern wies auch noch einmal auf die zahlreichen Sonderförderprogramme des Landes NRW hin. Die "Soforthilfe Sport" und die "Coronahilfe Profisport NRW" richten sich bspw. gezielt an den Amateur- und Breitensport, damit die Basis gestärkt wird. Aber auch der Landessportbund NRW nimmt eine Million Euro in die Hand, um Ideen für einen praxistauglichen Corona-Wintersport umzusetzen. So sollen unter anderem wieder verstärkt digitale Sportangebote in den Fokus rücken, dazu kommen Sonderaktivitäten wie „Kibaz im Kinderzimmer“ (Bewegung für Kinder bis zum Grundschulalter) oder „Sport im Park“ als mögliche Winteredition. Darüber hinaus geht es um den vollumfänglichen Erhalt des Schulsports, des außerunterrichtlichen Sports im Ganztag und der Bewegungsangebote in Kindertagesstätten.

Wir sind optimistisch, dass wir gemeinsam gut durch die Krise kommen und ab dem 1. Dezember unseren Alltag wieder mit viel Sport und Bewegung gestalten können. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie dabei gerne. 

Das gesamte Interview lesen Sie hier.