Sporthelferforum des KSB Paderborn begeistert rund 90 engagierte Jugendliche
Am Freitag, den 10. Juli 2026, veranstaltete der KreisSportBund Paderborn e.V. (KSB) sein traditionelles Sporthelferforum im Ahorn-Sportpark Paderborn. Rund 90 Sporthelferinnen und Sporthelfer aus sechs Schulen des Kreisgebiets folgten gemeinsam mit ihren Lehrkräften der Einladung und erlebten einen abwechslungsreichen Aktionstag rund um Bewegung, Sport und Ehrenamt.
Sporthelferinnen und Sporthelfer sind Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren, die sich nach einer entsprechenden Ausbildung in Schule oder Sportverein engagieren. Sie unterstützen Übungsleitungen und Lehrkräfte bei der Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten und übernehmen bereits früh Verantwortung für andere.
Im Mittelpunkt des Forums standen neun verschiedene Sportworkshops, aus denen sich die Teilnehmenden ihre persönliche Kombination für zwei Workshopphasen zusammenstellen konnten. Die Angebote wurden von qualifizierten Übungsleitungen aus dem Kreis Paderborn durchgeführt und ermöglichten einen Einblick in neue Sportarten. Zudem vermittelten sie Ideen für die sportliche Arbeit.
Parallel zum Workshopprogramm fand für die begleitenden Lehrkräfte ein Qualitätszirkel statt. Hier bot sich die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und wertvolle Impulse zu sammeln.
„Das Sporthelferforum war ein voller Erfolg! Ohne ehrenamtliches Engagement wäre das Vereinsleben nicht denkbar. Sporthelferinnen und Sporthelfer übernehmen schon in jungen Jahren Verantwortung und leisten einen wertvollen Beitrag für ihre Schule und ihren Sportverein. Mit dem Sporthelferforum möchten wir uns für dieses Engagement bedanken und den Jugendlichen neue Ideen und Motivation für ihre weitere Tätigkeit mit auf den Weg“, resümiert Marina Glatthor, Fachkraft Sport im Ganztag beim KSB Paderborn.
