Initiative SPORTnachSCHLAG geht in die 2. Runde

Foto: LSB NRW/ Andrea Bowinkelmann

Rund 60.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen erleiden jährlich einen Schlaganfall. Die Volkskrankheit ist der häufigste Grund für Behinderungen im Erwachsenenalter. Oft sind es halbseitige Lähmungen von Arm oder Bein, die den Betroffenen die Rückkehr in ihr altes Leben erschweren. Bewegung und Sport sind für ihre Rehabilitation elementar wichtig, um wieder mehr Autonomie zu gewinnen. Ziel der Initiative SPORTnachSCHLAG ist es neue Angebote zu schaffen, denn der Bedarf nach Rehabilitationssportgruppen scheint groß.

Mehr als 200 Schlaganfall-Betroffene nahmen an einer Umfrage der Deutschen Schlaganfall-Hilfe teil, 96 Prozent würden gerne Rehasport in der Gruppe betreiben, doch nur 59 Prozent taten das bisher. „Keine Angebote“, „zu weit weg“ oder „alles belegt“ – das waren die häufigsten Nennungen, weshalb die Teilnehmer bisher kein Sportangebot wahrnehmen konnten. „Das möchten wir mit unserem Programm ändern, durch das wir die Gründung von bis zu 70 neuen Rehabilitationssportgruppen nach Schlaganfall in NRW anstoßen wollen“, so Dr. Michael Brinkmeier, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. (Pressemappe „Projekt SPORTnachSCHLAG“)

Bereits am 31.05.2021 endete der erste Bewerbungszeitraum für die Initiative SPORTnachSCHLAG. Mit einer Förderung von bis zu 500 € wir der Verein bei der Einrichtung einer Rehasportgruppe für Schlaganfall-Betroffene unterstützt. Die Initiative wurde von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. und dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. ins Leben gerufen.

Knapp 60 Vereine konnten bisher in das Projekt aufgenommen werden. Darunter fallen auch zwei Vereine aus dem Kreis Paderborn. Weitere 12 Förderungen können noch vergeben werden. Speziell werden die Vereine aus den Regionen angesprochen, die aktuell noch keine Förderung erhalten haben. Trotz der bisherigen Förderung zweier Paderborner Sportvereine können sich weitere Vereine bewerben und auf eine Zusage hoffen.

Interessierte Vereine können sich ab sofort bewerben, die Bewerbungsfrist endet am 21. Dezember 2021. Nähere Informationen zu dem Projekt und ein Bewerbungsformular ist hier zu finden.

Hier finden Sie den Förderantrag und die Förderrichtlinien.