„Extra-Zeit für Bewegung“ in NRW wird mit weiteren zwei Millionen Euro gefördert

Bild: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Das erfolgreiche Aufholprogramm darf sich über weitere Fördergelder freuen: Die Umsetzung der so genannten „Extra-Zeit für Bewegung“, die pandemiebedingte Bewegungsdefizite von Schülerinnen und Schülern in NRW  kompensieren soll, wird erneut mit insgesamt zwei Millionen Euro finanziell abgesichert. Damit können das verantwortliche NRW-Schulministerium und der Landessportbund NRW auch in diesem Jahr Kooperationen mit Sportvereinen „vor Ort“ unterstützen und dazu beitragen, Schülerinnen und Schülern ein zusätzliches und vielfältiges Bewegungsangebot zu ermöglichen. Der zu Beginn der Maßnahme im August 2021 bereitgestellte Startbetrag von zwei MiIlionen Euro voraussichtlich bereits bis Mitte April komplett abgerufen worden sein. Durch die vorzeitig genehmigte Aufstockung lassen sich nun - im Zusammenspiel zwischen Schule und Sportverein - die negativen Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen aus den vergangenen Monaten hoffentlich auch künftig weiter ausgleichen.

Hier können Sie die Förderprogramme einsehen.