Erfolgreicher Abschluss der Ehrenamtskampagne

Mit dem Slogan „Ohne Ehrenamt geht es nicht!” haben der KreisSportBund Paderborn e. V. (KSB Paderborn), die Energiestadt Lichtenau, die Stadt Delbrück sowie die Stadt- und Gemeindesportverbände des Kreises Paderborn im vergangenen Dezember gemeinsam auf das Thema Ehrenamt aufmerksam gemacht. So wurden anhand der Kampagne, die von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert wurde, ehrenamtlich Engagierte aus dem Sport und weiteren Bereichen der Gesellschaft vorgestellt.

Hierzu führten die Mitarbeiter des KSB Paderborn eine Vielzahl von Interviews. „Die Gespräche mit den Engagierten haben uns gezeigt, wie vielfältig und bereichernd ein Ehrenamt sein kann. Dahinter stecken viel Leidenschaft, Kraft und Zeit. Das Knüpfen neuer Kontakte und die Dankbarkeit derjenigen, die mit dem Ehrenamt unterstützt werden, stellen eine große Motivation für die Ehrenamtlichen dar”, so die beteiligte KSB-Mitarbeiterin Marina Glatthor. Die Interviews sind sowohl in den sozialen Medien als auch auf den Homepages des KSB Paderborn und der Energiestadt Lichtenau zu finden.

Der CDU-Landtagsabgeordnete und Schirmherr der Kampagne, Bernhard Hoppe-Biermeyer, appelliert daran, das Thema auch weiterhin in den Medien präsent zu halten: „Die Kampagne stellt einen ersten Schritt dar, um das Thema stärker in die Öffentlichkeit zu bringen. Nun gilt es, dies auch langfristig zu tun. Darüber hinaus ist es wichtig, weitere Wege zu finden, um das Ehrenamt zu stärken.”

Zum Abschluss der Kampagne bedankt sich das Projektteam der Gesunden Kommune vom KSB Paderborn stellvertretend für alle Beteiligten herzlich bei den ehrenamtlich Engagierten, die an der Kampagne mitgewirkt haben. Ohne Ehrenamt wäre vieles in der Gesellschaft und im Vereinsleben nicht möglich.

Weitere Infos zur Ehrenamtskampagne finden Sie hier.