Die Kinder-Glücklichmacherin

© LSB NRW | Initiative Ehrenamt

Luisa Kemper vom SV 21 Blau-Weiß Brenken ist Ehrenamtlerin des Monats August

Ehrenamtlerin des Monats – diesen Titel trägt Luisa Kemper, Organisatorin und Betreuerin der jährlichen Ferienfreizeiten und Trainerin im Kinderturnen im SV 21 Blau-Weiß Brenken seit diesem August. Damit ist sie eine von 12 Ehrenamtlerinnen, die der Landessportbund NRW in Kooperation mit WestLotto und gefördert durch die Staatskanzlei NRW im Jahr 2020 – dem Jahr der engagierten Mädchen und Frauen im Sport – jedem Monat auszeichnet. 257 Einsendungen waren dem LSB NRW im Jahr zuvor eingegangen, die von einer Jury gesichtet und ausgewählt wurden.

Die 24-jährige Erzieherin ist im Verein „solange ich denken kann“. Sie hat als Kind mit Kinderturnen und Kindertanz begonnen, hat später selbst die Tanzgruppe geleitet und leitet derzeit die Turngruppe der ganz Kleinen. Vor sechs Jahren kam die Betreuung der jährlichen Ferienfreizeiten hinzu, seit letztem Jahr organisiert sie diese. Corona hat in diesem Jahr einen Strich durch die schönen Ferienplanungen gemacht – so schien es zunächst. Doch Luisa und ihr Team haben gemeinsam mit dem Vorstand umdisponiert: Statt einer Woche Jugendherberge in Petershagen wurde am letzten Wochenende kurzerhand ein Zeltlager auf dem Vereinsgelände aufgeschlagen. 36 Kinder zwischen 6 und 15 Jahren konnten sich am heißesten Wochenende des Jahres mit Spielen, Sport und Wasserschlachten die Zeit vertreiben.

Natürlich fand das schnell neu geplante Wochenende unter Einhaltung der Hygieneregeln statt – ein zusätzlicher Aufwand für das Orga-Team um Luisa Kemper. So wurden die Kinder in Bezugsgruppen à 7 Kinder plus Betreuer*in eingeteilt. Die Eltern mussten sich in Besucherlisten eintragen. Doch die Spiele unter freiem Himmel konnten wie erhofft weitgehend „normal“ stattfinden.  Auch das zeichnet das Ehrenamt im Sport aus: Improvisationstalent, Liebe zur Aufgabe, Verbundenheit zum Verein und seinen Mitgliedern – darum ist Luisa Kemper zu Recht zur Ehrenamtlichen des Monats gewählt worden.

Mit der Auszeichnung wurde Luisa Kemper  am 8. August im Rahmen der Ferienfreizeit des SV 21 Blau-Weiß Brenken vom Landessportbund NRW und ihrem Vereinsvorstand Stephan Hötger überrascht. Mit Blumen, einem 1000 Euro Scheck und vor dem versammelten Vorstand des Vereins wurde Luisa unter großem Applaus der Jugendlichen für ihr Engagement geehrt.

Ein Teil des Geldes wird Luisas Gruppen zu Gute kommen, mit einem anderen Teil soll ein Vereinsprojekt unterstützt werden.

Hier geht es zu Luisas Geschichte