Bewegungsaktion erzielt über 20.000 Bäume für Lichtenau

Die Beteiligten freuen sich über den erfolgreichen Verlauf der Bewegungsaktion und bedanken sich bei allen Teilnehmenden: (v.l.) Lisa Rose, Karin Suerland (KSB Paderborn), Richard Hesse (Naturfreunde-Richard-Hesse Stiftung), Carina Moss (KSB Paderborn), Norbert Blome (TK), Heinz Köhler (ehem. Ortsvorsteher Atteln), Ute Dülfer (Bürgermeisterin Lichtenau), (vorne) Katharina Voth und Lisa Frintrup (KSB Paderborn)

Vom 20. März bis zum 1. Mai hieß es aktiv sein in Lichtenau: Denn mit sportlicher Betätigung konnten die Teilnehmenden der Bewegungsaktion nicht nur etwas für die eigene Gesundheit tun, sondern gleichzeitig Bäume für den Lichtenauer Stadtwald „ersporteln“. Das große Ziel: 20.000 Bäume. Die Lichtenauerinnen und Lichtenauer, sowie Freundinnen und Freunde des Stadtgebiets, machten dem Titel „Energiestadt“ alle Ehre. In den 6 Wochen sammelten die 85 Teams so fleißig Bäume, dass die 20.000er-Marke bereits einige Tage vor Aktionsende erreicht werden konnte. Insgesamt 23.982 Bäume werden demnächst eine kahl gewordene Fläche im Stadtgebiet erneut begrünen.

„Ich bin wirklich begeistert von diesem Einsatz“, freut sich Lichtenaus Bürgermeisterin Ute Dülfer. „Die Aktion hat im wahrsten Sinne des Wortes einiges bewegt – sowohl bei den Teilnehmenden als auch für unseren Wald. Mein herzlicher Dank gilt allen, die ihren Teil zu diesem großartigen Gemeinschaftserfolg beigetragen haben!“

Ausgerichtet wurde die Aktion vom KreisSportBund (KSB) Paderborn, der Naturfreunde – Richard Hesse Stiftung, der Techniker Krankenkasse und der Energiestadt Lichtenau. Teilgenommen wurde über die kostenfreie Teamfit-App, in der verschiedene Aktivitäten wie Wandern, Radfahren oder Laufen erfasst und in Punkte bzw. Bäume umgerechnet wurden.

Der KSB und sein Projektteam „Gesunde Kommune“ bereicherten die Aktion zusätzlich mit unterschiedlichsten Bewegungsangeboten, wie z.B. einem Generationenwandertag zum Spiekerfest in Atteln oder einem Pedelec-Aktionstag. Auch hier konnten noch einmal viele Bäume gesammelt werden.

Die Bäume werden von der Naturfreunde – Richard Hesse Stiftung zusammen mit Sponsoren, darunter die Heil- und Mineralquellen Germete GmbH mit der Marke „Warburger Waldquell. So schmeckt Natur.“, zur Verfügung gestellt.

Wer seinen Erfolg in Form der „ersportelten“ Bäume wachsen sehen möchte, sollte später im Jahr eine Wanderung in das Revier Holtheim einplanen. Im Herbst sollen die Bäume hier gepflanzt und eine kahl gewordene Fläche wieder grün werden lassen. Wer darüber hinaus einige seiner gesammelten Bäume selbst pflanzen möchte, kann an einer öffentlichen Pflanzaktion teilnehmen. Genauere Informationen dazu werden noch bekannt gegeben.