1. Paderborner Walking Football-Turnier

Am Samstag, dem 16. Juli 2022, wird das 1. Paderborner Walking Football-Turnier im Paderborner Inselbad-Stadion ausgetragen.

Dieses Turnier wird gemeinsam vom KreisSportBund Paderborn e.V. (KSB), der Walking Football Abteilungen vom SC Grün-Weiß Paderborn und der FSV Bad Wünnenberg/Leiberg ausgerichtet.

Walking Football – Geh-Fußball – ist altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen, das durch bestimmte Regeln an die Anforderungen des steigenden Alters angepasst wird.

Schon vor mehr als 10 Jahren, aus England importiert, nimmt das Interesse an diesem Sport für Ältere auch in Vereinen unsrer Region ständig zu.

Der KSB und die ausrichtenden Vereine möchten mit dem Aktionstag besonders ältere Personen für die Trendsportart gewinnen. „Denn viele Altherren-Kicker belächeln unseren Sport, weil sie noch nicht erfahren konnten, wie anspruchsvoll Walking Football wirklich ist“, erzählt Teamleiter Manfred Pietsch vom SC GW Paderborn. Franz Dies (FSV) ergänzt: „Ehemalige Kicker, die bei uns nur einmal zum Ausprobieren vorbei gekommen sind, sind heute die eifrigsten Mitspieler!“

Daher sind auch alle Interessierten eingeladen, die den Geh-Fußball kennen lernen und auch selbst ausprobieren möchten. Zugehörigkeit zu einem Verein ist nicht erforderlich. Der Wohnort spielt keine Rolle. Jeder, der diesen Sport ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen an diesem Tag vorbei zu kommen und seine ersten Erfahrungen zu sammeln.
Zum Turnier werden Walking Football-Mannschaften der Altersklasse 60+ erwartet. Auch überregionale Teams sind selbstverständlich willkommen.
Die Veranstalter sind sich sicher: „Walking Football ist eine tolle Möglichkeit, sich - egal in welchem Alter – fußballerisch zu betätigen, sich fit zu halten und in geselliger Runde zusammenzusitzen. Der Spaß kommt garantiert nicht zu kurz.“
Unter dieser Prämisse trainieren beim SC GW Paderborn bis zu 20 Oldies seit fünf Jahren wöchentlich. Im Team der FSV Bad Wünnenberg/Leiberg halten sich seit mehr als drei Jahren regelmäßig Kicker im Alter von 55 bis über 80 Jahre fit.

Das Turnier mit bis zu acht Mannschaften wird in zwei Gruppen auf zwei Kunstrasen-Plätzen ausgetragen. Start ist am 16. Juli um 11 Uhr. Wer interessiert ist und den Sport ausprobieren möchte hat die Möglichkeit bei einem bestehenden Team mitzuspielen oder aber unter Anleitung auf einem separaten Platz seine ersten Erfahrungen zu sammeln.
Mit Getränken und einem Grillstand ist auch für das leibliche Wohl der Aktiven sowie der Besucher gesorgt. Für Kurzweil zwischen den Spielen sind außerdem verschiedene Spielstationen, wie z.B. Boule, vorgesehen.

Für Anmeldungen und weitere Informationen steht Carina Moss vom KSB Paderborn zur Verfügung (05251 6833001 oder carina.moss@ksb-paderborn.de).

Auskünfte erteilen auch die Team-Manager des SC GW Paderborn und der FSV Bad Wünnenberg/Leiberg, Manfred Pietsch und Franz Dies.