Sportjugend

Wir, die Kreissportjugend (KSJ), sind die Jugendorganisation im Kreissportbund Paderborn. Wir vertreten die Interessen von über 40.000 Kindern und Jugendlichen in den Sportvereinen im Kreis Paderborn. Gleichzeitig sind wir Ansprechpartner und Dienstleister für alle Sportvereine im Kreisgebiet bei Themen rund um den Sport im Kindes- und Jugendalter.

Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche durch Bewegung, Spiel und Sport Kompetenzen erwerben und unter anderem Ich-Stärke, Fairness oder Konfliktlösung erfahren. Denn wer im Sport Leistung zeigen darf und außerdem lernen kann, persönliche Herausforderungen anzunehmen und neue Einstellungen zu gewinnen, ist auf den Alltag gut vorbereitet.

Zusammen mit unseren Sportvereinen und Bildungspartnern sorgen wir dafür, dass Bewegung, Spiel und Sport die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern und starke lebenslange Begleiter bleiben. Deshalb sind wir auch als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Wir engagieren uns mit unseren Sportvereinen für unsere Gesellschaft im Kreis Paderborn. Beispielhafte Werte wie Toleranz, Würde, Gerechtigkeit, Zivilcourage, Solidarität, Vertrauen und Verantwortung sind uns wichtig.

Kinder und Jugendliche erleben im Vereinssport individuelle Selbstbestimmung und Mitbestimmung und können Verantwortung übernehmen. Die Kreissportjugend Paderborn bietet dazu Kindern und Jugendlichen sowie engagierten Personen im Kinder- und Jugendbereich der Sportvereine entsprechende Aus- und Fortbildung an.

Ansprechpartner

Marc Zander

Vorsitzender der Kreissportjugend Paderborn