Bewegungspass startet – Kinder in Borchen, Bad Lippspringe und Bad Wünnenberg kommen in Bewegung

Freuen sich auf den Bewegungspass (v.l.): Anika Diestelkamp (Kita-Koordinatorin UNTOUCHABLES Paderborner Baseball Club e.V.), Ulrich Lange (Bürgermeister der Stadt Bad Lippspringe), Uwe Gockel (Bürgermeister der Gemeinde Borchen), Lina Pühs (KreisSportBund Paderborn e.V.), Lisa Frintrup (Vorstand KreisSportBund Paderborn e.V.), Ulrike Köhler (Vorsitzende Stadtsportverband Bad Lippspringe), Marina Glatthor (KreisSportBund Paderborn e.V.), Christian Carl (Bürgermeister der Stadt Bad Wünnenberg), Christoph Schäfer (2. Vorsitzender Stadtsportverband Bad Wünnenberg), Björn Schonlau (Schulkoordinator UNTOUCHABLES Paderborner Baseball Club e.V.), Hans-Norbert Blome (Techniker Krankenkasse). Foto: Stadt Bad Wünnenberg

Ab dem 08. April startet die Aktion „Bewegungspass“ für Kita- und Grundschulkinder in den Kommunen Borchen, Bad Lippspringe und Bad Wünnenberg. Das Prinzip ist denkbar einfach: Bis zum 03. Mai haben die Kinder Zeit, Unterschriften und Stempel durch verschiedene sportliche Aktivitäten zu sammeln, wie zum Beispiel mit dem Rad zur Schule zu fahren oder ein Vereinstraining zu besuchen. Wer sich viel bewegt, wird am Ende belohnt. So erhält jedes teilnehmende Kind nach der Aktion eine Urkunde und ein kleines Präsent. Außerdem gibt es Preise für die aktivste Kitagruppe und Schulklasse.

Im Herbst letzten Jahres wurde der Bewegungspass durch den KreisSportBund Paderborn e.V. (KSB Paderborn) ins Leben gerufen. Die Premiere in Delbrück und Lichtenau war ein voller Erfolg. Nun wird der Bewegungspass in diesem Jahr auch auf die Kommunen Borchen, Bad Lippspringe und Bad Wünnenberg ausgeweitet. „Wir sind sehr froh darüber, dass der Bewegungspass wieder Kinder durch das Sammeln von Unterschriften und Stempel zur Bewegung animiert und sich immer ausweitet“, so Diethelm Krause, Präsident des KSB Paderborn.

Der Bewegungspass ist eine gemeinsame Aktion des KSB Paderborn und seiner Sportjugend, dem Projekt „Gesunde Kommune“, der Stadt Bad Lippspringe, der Stadt Bad Wünnenberg, der Gemeinde Borchen sowie der Stadt- und Gemeindesportverbände. Unterstützt wird die Aktion durch die Techniker Krankenkasse (TK) und die UNTOUCHABLES Paderborn.

Hinsichtlich der Umsetzung sind die Projektbeteiligten auf die Mitarbeit der Kindertagesstätten, Grundschulen und Sportvereine angewiesen, denn hier werden Stempel und Unterschriften verteilt. „Wir hoffen, dass viele Lehrkräfte und Erzieher*innen die Kinder bei dieser Aktion unterstützen. Unsere Hoffnung ist, dass Kinder es vielleicht sogar als neue Mitglieder in die Sportvereine schaffen“, erläutert Marina Glatthor, Fachkraft Sport im Ganztag beim KSB Paderborn.

Anika Diestelkamp, Kita-Koordinatorin bei dem UNTOUCHABLES Paderborner Baseball Club e.V., stellt die Wichtigkeit dieses Projektes dar. „Kinder müssen sich bereits in ihrem Alltag bewegen und das beginnt schon auf dem Weg zur Kita oder Schule.“ Aus diesem Grund haben sich die Untouchables bereiterklärt, die Hauptpreise für die aktivste Kitagruppe und Schulklasse zu stellen.

Weitere Infos zum Bewegungspass finden Sie hier.