Generationenrallye mit 10 Stationen lädt zur Entdeckungstour durch Borchen ein

Passend zum Beginn des Frühlings gibt es ein neues Bewegungsangebot in Borchen. Die Generationenrallye „Klein und Groß erleben ein Abenteuer“ richtet sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene und wurde in Zusammenarbeit der Gemeinde Borchen und dem KreisSportBund Paderborn, im Rahmen des Projektes „Gesunde Kommune“, konzipiert. Finanziell wird das Projekt durch die Bürgerstiftung Borchen und das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ gefördert.

Anhand der Rallye können Eltern, Großeltern, Kinder oder auch Freundesgruppen die Umgebung rund um den Mallinckrodthof in Borchen näher kennenlernen und wichtige Orte zu Fuß entdecken. Insgesamt gibt es zehn Stationen, die auf einer Gesamtstrecke von ca. 2 Kilometern zu durchlaufen sind. Zu den Stationen gehören unter anderem der Ranzenberg, die Bücherei und der Eine-Welt-Laden St. Laurentius. An jeder Station gibt es Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen. Neben einigen spielerischen Aufgaben bietet die Rallye auch viele Informationen rund um die Geschichte Borchens. Ein Dank gilt dem Ortsheimatpfleger Konrad Lüke für das geschichtliche Hintergrundwissen.

Die Rallye liegt kostenlos als Heft im Rathaus der Gemeinde Borchen (Unter der Burg 1, 33178 Borchen) aus und steht online zum Download unter www.ksb-paderborn.de und www.borchen.de zur Verfügung. Sie kann so praktisch zu jeder Wochen- und Tageszeit durchgeführt werden. Nach einer erfolgreichen Entdeckungstour gibt es eine passend gestaltete Urkunde. Als Höhepunkt können die Urkunden beim Bürgerservice im Borchener Rathaus zu den geltenden Öffnungszeiten abgestempelt werden.

Hier sind die Lösungen:

Nenne ein bekanntes Werk der Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff. 

Das wohl bekannteste Werk der Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff ist die Novelle „Die Judenbuche“, welches erstmals im Jahre 1842 erschien.

Welche zwei Tiere sind im Heiligenhäuschen als Symbol dargestellt?

Im Heiligenhäuschen sind eine Taube und ein Lamm zu sehen.

Wann wurde dieser Rastplatz von der St. Sebastian Schützenbruderschaft Nordborchen 1840 e.V. für Radfahrer und Spaziergänger geschaffen? 

Im November 2022 wurde dieser Rastplatz in Absprache mit der Gemeinde Borchen für Radfahrer und Spaziergänger geschaffen sowie ein Gedenkstein gelegt.

Welche Tiere helfen gegen das Verbuschen des Ranzenbergs?

Zweimal im Jahr grasen für einige Wochen Ziegen auf dem Ranzenberg, um die Fläche freizuhalten.

In welchem Ortsteil befand sich der ehemalige Bahnhof von Borchen?

Der Bahnhof befand sich in der heutigen Bahnhofstraße in Nordborchen.

An welchen zwei Orten stand das Kreuz vorher?

Das Kreuz hatte von 1896 – 1937 seinen Platz vor dem Wald des Buchenhofes. Aufgrund des militärischen Ausbaus des Flugplatzes Mönkeloh im Jahr 1936 wurden mehrere große Hallen auf dem Buchenhof errichtet. Das Kreuz wurde daraufhin zur St. Laurentius Kirche versetzt.

Welche zwei Flüsse fließen hier zusammen?

Hier fließen die Flüsse „Altenau“ und „Alme“ zusammen.

Für welche Berufsgruppen galt der heilige Laurentius als Schutzpatron?

Der heilige Laurentius ist der Schutzpatron vieler Berufsgruppen, die mit dem offenen Feuer arbeiten. Dazu zählen bspw. Bäcker*innen oder Köch*innen.

 

Welche Jahreszahl findest du in der Nähe des Eingangsbereiches der Kirche?

In der Nähe des Eingangsbereiches der Kirche ist die Jahreszahl 1967 zu finden.

Wie sind die Öffnungszeiten der Bücherei am Sonntag?

Die Bücherei hat sonntags von 10:00-12:00 Uhr geöffnet.

Welche große Jubiläumsfeier feierte der Eine-Welt-Laden im August 2023?

Der Eine-Welt-Laden, der ausschließlich von ehrenamtlichen Helfer*innen geleitet wird, feierte im August 2023 sein zehnjähriges Bestehen.