Begleiter für gemeinsame Spaziergänge gesucht

Projekt „Gesunde Kommune“ sucht Spazierpatinnen und -paten in Bad Wünnenberg

„Gemeinsam unterwegs“ – das ist das Motto für die geplanten begleiteten Spaziergänge in Bad Wünnenberg. Spazierengehen im eigenen Quartier ist eine besonders alltagsnahe, vertraute und wirksame Form der Bewegung in der Natur. Ziel der Spaziergänge ist es, Menschen zusammen in Bewegung und in den Austausch zu bringen sowie der Vereinsamung gerade älterer Menschen entgegenzuwirken. Das Projektteam „Gesunde Kommune“ - eine gemeinsame Initiative des Kreises Paderborn, der Techniker Krankenkasse (TK) und des KreisSportBundes Paderborn e.V. (KSB) - und die Stadt Bad Wünnenberg unterstützen das Projekt.

Die begleiteten Spaziergänge sollen ein dauerhaftes Bewegungsangebot für Menschen in Bad Wünnenberg werden. Voraussetzung sind ehrenamtlich engagierte Begleiterinnen und Begleiter. „Die sogenannten Spazierpatinnen und -paten sind die ersten Ansprechpersonen für die Teilnehmenden und somit der wichtigste Teil des Projekts. Wir wollen möglichst viele Ehrenamtliche finden, die den Bad Wünnenberger Bürgerinnen und Bürgern die Lust auf Bewegung im Freien vermitteln“, so Carina Moss vom KSB Paderborn. In Borchen und Bad Lippspringe sind die begleiteten Spaziergänge bereits erfolgreich gestartet und fest etabliert.

Um die Spaziergänge in Bad Wünnenberg anbieten zu können, sind das Projektteam und die Stadt Bad Wünnenberg auf der Suche nach interessierten ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleitern. Die Spaziergänge sollen regelmäßig zu einer festen Uhrzeit im eigenen Quartier angeboten werden. Vor Beginn gibt es für die interessierten Begleiterinnen und Begleiter eine Schulung und ein Kennenlernen. Die Schulung findet am Donnerstag, 18. April um 17.00 Uhr im KuGA (Im Aatal 1, 33181 Bad Wünnenberg) statt.   

Anmeldungen für die Schulung nimmt Carina Moss vom KSB Paderborn bis zum 16. April unter 05251/6833001 oder carina.moss@ksb-paderborn.de entgegen.