KreisSportBund Paderborn, Startseite
< NEU ab 2016: Ausbildung zum Übungsleiter-C ab 16 Jahren
03.12.2015 16:04 Alter: 5 yrs
Kategorie: Aktuelles

#beimSportgelernt-Tour am 11.12.2015 beim Paderborner Squash Club


Der Aussage „Bildung findet in der Schule statt“ stimmt die große Mehrheit zu. Doch lernen findet nicht nur hier statt, sondern auch in der Familie, in der Freizeit mit Freunden und an anderen Orten. Der größte Träger informeller Bildung in Nordrhein-Westfalen ist jedoch der Sportverein. Dies soll noch bekannter werden! Mittels der Kampagne „Das habe ich beim Sport gelernt“, wird der Lernort Sportverein in den Fokus gerückt. Mitglieder, Übungsleiter sowie weitere Mitarbeiter werden zu Wort kommen und schildern was sie beim Sport gelernt haben. Es sollen möglichst viele Menschen dazu bewegt werden zu reflektieren, was sie beim Sport gelernt haben.

Das Herzstück dieser Kampagne sind kurze Videos mit authentischen Aussagen von Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Diese Aufzeichnungen werden in einer zentralen Videodatenbank veröffentlicht (www.beim-sport-gelernt.de).

Zusätzlich zu den Videos startet nun die „#beim Sport gelernt - Tour“, bei der ein Tourbus insgesamt 30-40 Vereine in NRW besucht.

Der Tourbus, samt Mitarbeiter des Landessportbundes, wird sich für ca. 2 Stunden bei einem Sportverein aufhalten und dort mit einem Stand zum näher kommen und mitmachen einladen. Dieser Stand soll anregen, sich über die Kampagne und den Sportverein als Bildungsakteur zu informieren. Außerdem sorgen 2 Aktionen (Eröffnungsspiel, Quiz) vor Ort für einen lockeren Einstieg, bei dem ein Sportverein durch aktives Mitgestalten am Ende der Tour bis zu 1.000,- Euro gewinnen kann. Zusätzlich werden auch weitere Videos gedreht.

In den Kreis Paderborn kommt der Tourbus am 11.12.2015 und macht in der Zeit von 15-17 Uhr Halt beim Paderborner Squash-Club im Ahorn-Sportpark.

Hierzu laden wir Sie alle sehr herzlich ein.