KreisSportBund Paderborn, Startseite
< Infobrief Juli
11.07.2017 13:37 Alter: 3 yrs
Kategorie: Aktuelles

Sport- und Gruppenhelferforum 2017 in Paderborn


Am 07. Juli fand im Ahorn-Sportpark die dritte Auflage des Sport- und Gruppenhelferforums in Paderborn statt. Eine Plattform für alle Sport- und Gruppenhelfer, um sich einsatzorientiert fortzubilden und Neues aus Spiel und Sport kennen zu lernen. Sport- und Gruppenhelfer sind junge Engagierte, die sich durch eine spezielle Ausbildung qualifizieren um Bewegungs- und Sportangebote für Kinder und Gleichaltrige in Schulen oder Vereinen zu organisieren und durchzuführen.

Das Forum mit seinem attraktiven und abwechslungsreichen Programm wurde von der Sportjugend im KreisSportBund Paderborn gemeinsam mit Studierenden der Universität Paderborn, die die Planung im Rahmen Ihres Seminars zur „Projektmanagement im Sport“ thematisiert hatten, organisiert. Neben theoretischen Inhalten wie Kenntnisse in der Ersten Hilfe oder im Konfliktmanagement wurden auch praktische Workshops angeboten. Über 100 Sport- und Gruppenhelfer konnten sich in den Sportarten Golf, Fitnesstrends, Headis, Selbstverteidigung, Baseball, Parkour, Kin Ball sowie Rollstuhlbasketball ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln. Auch die begleitenden Lehrkräfte wurden in einem Tischtennis Workshop sportlich gefordert.

HIER geht´s zu den Fotos!